Learn the Latest for High-Risk Breast Cancer Patients Register Today
Bei der Behandlung des lymphknotenpositiven Brustkrebses besteht die Herausforderung darin, eine Überbehandlung und die damit verbundenen lebensverändernden Auswirkungen auf das Leben der Patientinnen zu vermeiden, ohne das Risiko eines Wiederauftretens des Brustkrebses zu erhöhen.
EndoPredict ist ein präziser Prognosetest für Frauen mit Brustkrebs unabhängig vom Nodalstatus, der die Behandlungsentscheidung bei nodalpositivem Brustkrebs zuverlässig unterstützt.
Er ist der einzige Brustkrebs-Prognosetest der zweiten Generation, der für prämenopausale UND postmenopausale Frauen mit ER-positivem, HER2-negativem, nodalnegativem oder -positivem Brustkrebs im Frühstadium validiert wurde3-8 – und der erste Test der zweiten Generation mit Daten des Evidenzgrads 1A.1,2
Wenn Sie eine Patientin sind, fragen Sie bitte Ihre Ärztin oder Ihren Arzt, ob der EndoPredict-Test für Sie geeignet ist, oder besuchen Sie unsere Patientinnen-Homepage für weitere Informationen.
Die anlässlich des SABCS 2021 vorgestellten Daten einer prospektiven randomisierten Phase-III-Studie bestätigen die Genauigkeit und Prognosekraft von EndoPredict.1
In der Analyse von 767 prä- oder postmenopausalen Patientinnen mit lymphknotenpositivem Brustkrebs und klinisch hohem Risiko, die mit Chemotherapie behandelt wurden, gab es eine signifikante Unterscheidung zwischen Hochrisiko- und Niedrigrisikopatientinnen. In der EPclin-Niedrigrisikogruppe traten bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 55 Monaten keine invasiven Erkrankungen auf.
Diese Studie stellt die erste prospektive Validierung eines Brustkrebstests der zweiten Generation in einer randomisierten, kontrollierten Studie dar und ermöglicht zuverlässige Entscheidungen bei der Behandlung von lymphknotenpositivem Brustkrebs.
In lymphknotenpositiven Untergruppen von Brustkrebspatientinnen übertrifft EndoPredict den Oncotype DX®-Test der ersten Generation und identifiziert die tatsächlichen Niedrigrisikopatientinnen präziser.10 Im direkten Vergleich bleibt die EndoPredict-Niedrigrisikogruppe niedrig und liegt innerhalb des von den Leitlinien vorgegebenen 10-Jahres-Risikos für ein Fernrezidiv von <10%.
Studienergebnisse:
57% der Patientinnen wurden mit dem RS als Niedrigrisiko eingestuft, mit einer 10-Jahres-Fernrezidivrate von 19% — die den in Leitlinien festgelegten Grenzwert von 10% für eine Chemotherapie-Indikation deutlich übersteigt.
Der EndoPredict Breast Cancer Prognostic Test kann von Ärztinnen und Ärtzten über zahlreiche lokale Labore, unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, angefordert werden