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Prämenopausale Frauen mit ER-positivem/HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium werden manchmal mit Chemotherapie überbehandelt.1-2 Ab wann überwiegen die Risiken und Nebenwirkungen einer Chemotherapie den Nutzen bei jungen Frauen?
EndoPredict kann dies mit seiner Prognose des individuellen Chemotherapienutzens beantworten, so dass Sie bestimmen können, ob innerhalb von 10 Jahren das Risiko einer Chemotherapie für Ihre individuelle Patientin größer ist als der Nutzen der Chemotherapie. Prämenopausale Patientinnen mit niedrigem EPclin Risiko haben im Durchschnitt ein 3 %iges Risiko für ein Fernrezidiv und einen erwarteten Chemotherapienutzen von unter 3 %. Daher überwiegt das 2-3 %ige Risiko schwerwiegenderer Nebenwirkungen aufgrund der Chemotherapie den erwarteten Nutzen der Chemotherapie.
Wollen Sie mehr erfahren? Sehen Sie sich unser Symposium an, das anlässlich des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Senologie 2022 aufgezeichnet wurde und hier abrufbar ist.
Sollten wir genetische Signaturen für Chemotherapie-Entscheidungen bei prämenopausalen ER+/HER2- Patientinnen verwenden? Dr. Anastasia Constantinidou stellte auf dem ESMO-Kongress 2022 neue Daten vor, die zeigen, wie EndoPredict dazu beitragen kann, Behandlungsentscheidungen zu treffen und eine Überbehandlung von prämenopausalen Frauen mit ER+, HER2- Brustkrebs zu vermeiden.
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EndoPredict ist der einzige Brustkrebs-Rezidivtest der zweiten Generation, der für prämenopausale und postmenopausale Frauen mit ER-positivem, HER2-negativem, nodalnegativem oder -positivem Brustkrebs im Frühstadium validiert wurde3-9 – und der einzige Test der zweiten Generation mit Daten des Evidenzgrads 1A.10
Neue Daten liefern einen prospektiven Beweis bezüglich zuvor veröffentlichter EndoPredict Validierungsstudien, um eine zuverlässige Prognose- und Behandlungsentscheidung bei prämenopausalen Patientinnen mit Brustkrebs zu treffen. Diese Studien zeigen, dass EndoPredict eindeutig junge Frauen mit nodalpositivem Brustkrebs identifiziert, die auf eine Chemotherapie verzichten könnten.12
EndoPredict ist auch der einzige Test, der das Rezidivrisiko über bis zu 15 Jahre für eine langfristigere Brustkrebsprognose liefert3 – erfahren Sie mehr über EndoPredict und das langfristige Fernrezidivrisiko.
Beim Oncotype DX®-Test der ersten Generation herrscht in zwei prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studien Unklarheit über die Vorhersage des Nutzens einer Chemotherapie bei prämenopausalen nodalnegativen und -positiven Patientinnen, was bei jüngeren Frauen möglicherweise zu einer Überbehandlung führt.13-14
EndoPredict identifiziert eindeutig eine große Gruppe von prämenopausalen Frauen mit niedrigem Risiko, die aufgrund ihres sehr niedrigen Rezidivrisikos nicht von einer adjuvanten Chemotherapie profitieren würden.9
Der Zusammenhang zwischen dem EPclin Risk Score und der 10-Jahres Fernrezidivrate wurde bei Frauen mit ER-positivem, HER2-negativem primären Brustkrebs untersucht, die zum Zeitpunkt der Diagnose prämenopausal waren und ausschließlich eine endokrine Therapie erhielten:
Studien wie RxPonder und TAILORx deuten darauf hin, dass das Ergebnis eines Multigen-Tests vom Menopausenstatus abhängt, wobei prämenopausale Frauen vermutlich einen größeren Nutzen aus einer Chemotherapie ziehen. Es bleibt jedoch unklar, ob der in diesen Oncotype-Studien beobachtete Nutzen auf die Chemotherapie oder die Suppression der Eierstockfunktion (OFS) zurückzuführen ist.
In der Studie von Constantinidou et al. 20229 wurde eine explorative Subgruppenanalyse durchgeführt, in der Patientinnen mit niedrigem EPclin-Risiko verglichen wurden, die keine (N=171) bzw. eine (N=214) OFS erhalten hatten.
Die Ergebnisse zeigten ein ähnliches 10-Jahres-DRFS bei Patientinnen mit und ohne OFS mit weniger als 5 % Fernrezidiven innerhalb von 10 Jahren in beiden Gruppen – EndoPredict identifiziert Frauen mit niedrigem Risiko, die nur mit endokriner Therapie behandelt werden könnten, unabhängig vom Menopausenstatus.
EndoPredict ist der einzige Test mit prospektiven Ergebnisdaten speziell bei Patientinnen mit prämenopausalem Brustkrebs.
Studiendetails:
Dies sind die ersten prospektiven Validierungsdaten in einer randomisierten kontrollierten Studie eines Tests der zweiten Generation. Sie bestätigen frühere prospektive und retrospektive Validierungsdaten
Obwohl alle Patientinnen eine nodalpositive Erkrankung aufwiesen, hatten sowohl die prä- als auch die postmenopausalen Frauen, die von EndoPredict als Niedrigrisikopatientinnen eingestuft wurden (12 % bzw. 15 %), nach 10 Jahren kein Rezidiv.
Der EndoPredict Breast Cancer Prognostic Test kann von Ärztinnen und Ärtzten über zahlreiche lokale Labore, unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, angefordert werden