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EndoPredict ist ein Genexpressionstest der zweiten Generation für prä- und postmenopausale Frauen mit ER-positivem, HER2-negativem, nodalpositivem oder -negativem Brustkrebs im Frühstadium – und der einzige Test der zweiten Generation mit Daten des Evidenzgrads 1A.5
Als Test der zweiten Generation kombiniert EndoPredict drei Faktoren – einen molekularen Genexpressions-Score, die Tumorgröße und den Nodalstatus – um den EPclin Risk Score zu ermitteln. Das Ergebnis: Stärkere Prognosekraft als Brustkrebs-Rezidivtests der ersten Generation, die nur die Genexpression messen.
Der Test wurde entwickelt und validiert, unter Einbeziehung von Genen, die sowohl frühe als auch späte Metastasen vorhersagen. Dieser Fokus auf ER-bezogene Gene zusätzlich zu proliferationsbezogenen Genen verbessert die starke Prognosekraft von EndoPredict im Vergleich zu klassischen Prognosefaktoren und Tests der ersten Generation, wie dem Oncotype DX-Test® oder MammaPrint®.
Die TransATAC-Studie verglich die Leistung von vier kommerziell erhältlichen Prognosesignaturen für Brustkrebs-Fernrezidive, darunter Tests der ersten und zweiten Generation. An der Studie nahmen 774 Patientinnen teil, die 5 Jahre lang nur mit endokriner Therapie behandelt wurden.1
Der C-Index ist ein statistisches Instrument zur Bewertung der Genauigkeit eines Algorithmus und damit der Prognosekraft eines Tests. Er wird ermittelt durch Vergleich der vorhergesagten Ergebnisse mit den tatsächlichen Ereignissen. Ein hoher C-Index zeigt an, dass die Ergebnisse nicht zufällig sein können (anders als beim Werfen einer Münze, das zufällig ist und einen Wert von 0,5 ergäbe), sondern auf die Genauigkeit des Tests zurückzuführen sind. Die Ergebnisse sind unabhängig von Cut-off-Werten der Tests.
Der EndoPredict-Test stimmt besser mit dem beobachteten Risiko überein.4
Studiendetails (TransATAC-Konkordanzanalyse):
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Im Vergleich zur Risikostratifizierung, die nur klinische Parameter oder andere Genexpressionstests verwendet, identifiziert EndoPredict eine größere Gruppe von Brustkrebspatientinnen mit tatsächlich niedrigem Risiko, die eine Chemotherapie vermeiden könnten.1,4,7
Bei nodalpositiven Patientinnen war EndoPredict eine der beiden Signaturen, die Patientinnen mit wirklich niedrigem Fernrezidivrisiko identifizierten (<10%). Erfahren Sie mehr über EndoPredict bei nodalpositiven Patientinnen.
In allen Validierungsstudien mit ER-positiven, HER2-negativen, nodalpositiven und nodalnegativen Patientinnen identifizierte EndoPredict eine große Niedrigrisikogruppe mit einem Rezidivrisiko von weniger als 10 % über 10 Jahre, unabhängig davon, ob die Patientinnen prä- oder postmenopausal waren.2-4,6-9
Erste Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten, prospektiven Phase-III-Studie (UNIRAD), die auf dem SABCS 2021 veröffentlicht wurden, bestätigen die Validierungsstudien prospektiv.10
Anlässlich des ESMO 2021 vorgestellte Ergebnisse einer französischen Registerstudie (SiMoSein) mit mehr als 4.700 Patientinnen unterstreichen den klinischen Bedarf an Genexpressionstests zur Vermeidung von Über- und Untertherapie.11
Studien zeigen, dass EndoPredict unabhängig vom Nodalstatus prämenopausale Patientinnen mit tatsächlich niedrigem Risiko erkennt, die eine Chemotherapie vermeiden könnten.10,12
EndoPredict zeigt für jede Frau den geeigneten Behandlungspfad auf, unabhängig vom Nodalstatus oder der Anzahl positiver Lymphknoten.
Der EndoPredict Breast Cancer Prognostic Test kann von Ärztinnen und Ärtzten über zahlreiche lokale Labore, unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, angefordert werden