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Die Rezidivrate bei Frauen mit ER-positivem/HER2-negativem nodalnegativem Brustkrebs im Frühstadium ist oft niedrig und viele Patientinnen benötigen keine adjuvante Chemotherapie. Myriad Genetics ist jedoch der Ansicht, dass jede Patientin wichtig ist und es verdient, ihr wahres Brustkrebsrezidivrisiko zu kennen, um die gemeinsame Entscheidungsfindung bezüglich der Behandlung zu unterstützen.
EndoPredict identifiziert die größte Gruppe von nodalnegativen Frauen mit niedrigem Risiko, die eine Chemotherapie vermeiden können, und erkennt gleichzeitig Hochrisikopatientinnen, die von einer Chemotherapie profitieren können.1-5
Er ist der einzige Brustkrebs-Prognosetest der zweiten Generation, der für prämenopausale UND postmenopausale Frauen mit ER-positivem, HER2-negativem, nodalnegativem oder -positivem Brustkrebs im Frühstadium validiert wurde1-7 – und der erste Test der zweiten Generation mit Daten des Evidenzgrads 1A.8-9
Wenn Sie eine Patientin sind, fragen Sie bitte Ihre Ärztin oder Ihren Arzt, ob der EndoPredict-Test für Sie geeignet ist, oder besuchen Sie unsere Patientinnen-Homepage für weitere Informationen.
Studiendetails
Im TransATAC-Head-to-Head-Vergleich von Patientinnen mit nodalnegativem Brustkrebs identifizierte EndoPredict die größte Patientinnengruppe mit einem wirklich niedrigem Rezidivrisiko von weniger als 10 %.3,10 EndoPredict war auch deutlich genauer als Tests der ersten Generation wie der Oncotype DX®-Test.1,10
Erfahren Sie mehr über die überlegene Genauigkeit von EndoPredict gegenüber den Tests der ersten Generation.
Je höher der C-Index, desto größer die Prognosekraft
Der C-Index ist ein statistisches Instrument zur Bewertung der Genauigkeit eines Algorithmus und damit der Prognosekraft eines Tests. Er wird ermittelt durch den Vergleich der vorhergesagten Ergebnisse mit den tatsächlichen Ereignissen. Ein hoher C-Index zeigt an, dass die Ergebnisse nicht zufällig sein können (anders als beim Werfen einer Münze, das zufällig ist und einen Wert von 0,5 ergäbe), sondern auf die Genauigkeit des Tests zurückzuführen sind. Die Ergebnisse sind unabhängig von Cut-off-Werten der Tests.
EndoPredict ist der einzige Test der zweiten Generation, der sowohl für das nodalpositive als auch für das nodalnegative Brustkrebsrezidiv bei prämenopausalen Frauen mit ER-positivem/HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium validiert wurde.6
Eine aktuelle Studie mit prämenopausalen Patientinnen zeigte, dass der EPclin Risk Score stark mit einem fernrezidivfreien Überleben über 10 Jahre verbunden ist – unabhängig vom Nodalstatus.6
Für die nodalnegative Erkrankung wurde dies in einer Subgruppenanalyse von 323 Frauen aus dieser Studie nach einer medianen Nachbeobachtung von 9,7 Jahren gezeigt.6
„In Kombination mit etablierten klinischen und pathologischen Faktoren kann EndoPredict zur Vorhersage des Outcomes und als Entscheidungshilfe für die adjuvante Therapie bei [ER-positiven] HER2-negativen Patientinnen, die entweder nodalnegativ oder nodalpositiv sind, verwendet werden…“11
„[EndoPredict] kann zur Gewinnung zusätzlicher prognostischer und/oder prädiktiver Informationen zur Ergänzung der pathologischen Bewertung und zur Vorhersage des Nutzens einer Chemotherapie bei NO und N+ (1-3 positive Lymphknoten) in unklaren Fällen eingesetzt werden.“12
Evidenzniveau 1B
Empfohlen für postmenopausale Frauen mit N0/N+ (1-3 Lymphknoten) als Entscheidungshilfe für die adjuvante endokrine Therapie und Chemotherapie.13
Der EndoPredict Breast Cancer Prognostic Test kann von Ärztinnen und Ärtzten über zahlreiche lokale Labore, unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, angefordert werden