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EndoPredict® ist der einzige Brustkrebs-Prognosetest der zweiten Generation, der für prämenopausale UND postmenopausale Frauen mit ER-positivem, HER2-negativem, nodalnegativem oder -positivem Brustkrebs im Frühstadium validiert wurde1-7 – und der einzige Test der zweiten Generation mit Daten des Evidenzgrads 1A.8,9
EndoPredict® ist der präziseste Prognosetest für frühe Behandlungsentscheidungen, der das individuelle Risiko für ein Fernrezidiv innerhalb von 10 Jahren nach der Brustkrebsdiagnose angibt. Diese entscheidenden Informationen helfen, eine Unter- oder Überbehandlung in verschiedenen Patientinnengruppen zu vermeiden.10
Wenn Sie Patientin sind, fragen Sie bitte Ihre Ärztin oder Ihren Arzt, ob der EndoPredict®-Test für Sie geeignet ist, oder besuchen Sie unsere Patientinnen-Homepage für weitere Informationen.
In allen Validierungsstudien mit ER-positiven, HER2-negativen, nodalpositiven und nodalnegativen Patientinnen identifizierte EndoPredict® eine große Gruppe mit niedrigem Brustkrebsrezidivrisiko, mit einem Rezidivrisiko von weniger als 10 % innerhalb von 10 Jahren. Und das unabhängig davon, ob die Patientinnen prä- oder postmenopausal waren.1-7
Die verwendeten homogenen (ausschließlich ER-positiven, HER2-negativen) Kohorten sind ein Grund für die bessere Leistung des Tests im Vergleich zu Tests, die HER2-positive Patientinnen in ihre Trainingskohorten aufgenommen haben. Der Score und der Cut-Off ist in allen Studien gleich und haben sich nie geändert.
Im Vergleich zur Risikostratifizierung, die nur klinische Parameter oder andere Genexpressionstests verwendet, identifiziert EndoPredict eine größere Gruppe von Brustkrebspatientinnen mit tatsächlich niedrigem Risiko, die eine Chemotherapie vermeiden könnten.4,7,10
Bei nodalpositiven Patientinnen war EndoPredict eine der beiden Signaturen, die Patientinnen mit tatsächlich niedrigem Fernrezidivrisiko (<10%) innerhalb von 10 Jahren identifizierten.
Erfahren Sie mehr über EndoPredict bei nodalpositiven Patientinnen.
EndoPredict® stützt sich auf eine solide Evidenz, einschließlich der Evidenzstufe 1A, wie in den ESMO-Leitlinien empfohlen.13 Es ist der einzige Brustkrebs-Rezidivtest der zweiten Generation mit Daten der Evidenzstufe 1A. Erste Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten, prospektiven Phase-III-Studie (UNIRAD), die auf der SABCS 2021 veröffentlicht wurden, bestätigen die Validierungsstudien.8
Laufende Forschungsarbeiten der Technischen Universität München und des Universitätsklinikums Charité in Berlin, die bereits in Teilen auf vergangenen Konferenzen veröffentlicht wurden, liefern prospektive Ergebnisdaten aus der realen Welt, die die Validierung und den klinischen Nutzen von EndoPredict® weiter untermauern. (TUM, Charite). Ein prospektives französisches Register (SiMoSein) mit mehr als 4.700 Patienten, das auf der ESMO-Jahrestagung 2021 als Poster vorgestellt wurde, unterstreicht die klinische Notwendigkeit von Genexpressionstests, um eine Über- oder Unterbehandlung zu vermeiden.11
Im Vergleich zu Brustkrebs-Rezidivtests der ersten UND zweiten Generation ist EndoPredict der präziseste Prognosetest über 10 Jahre mit zwei eindeutigen Risikogruppen.10
Studien zeigen, dass EndoPredict unabhängig vom Nodalstatus prämenopausale Patientinnen mit tatsächlich niedrigem Risiko erkennt, die eine Chemotherapie vermeiden könnten.2,12
EndoPredict zeigt für jede Frau den geeigneten Behandlungspfad auf, unabhängig vom Nodalstatus oder der Anzahl positiver Lymphknoten.
Die animierte EndoPredict-App kann Ihnen zeigen, wie verschiedene Genaktivitäten im Tumor die Prognose beeinflussen und wie der molekulare Fingerabdruck, die Tumorgröße und der Nodalstatus zum endgültigen EndoPredict-Ergebnis beitragen.
Der EndoPredict Breast Cancer Prognostic Test kann von Ärztinnen und Ärtzten über zahlreiche lokale Labore, unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, angefordert werden